Schule für Musik im Kreis Warendorf

Die Schule für Musik ist die Musikschule des Kreises Warendorf und seiner Städte und Gemeinden mit Ausnahme der Stadt Telgte, die eine eigene Musikschule unterhält. Gegründet 1966, feierten wir 2016 unser 50-jähriges Schuljubiläum. Ziel von Anfang an war, dass Musikunterricht in allen Orten angeboten wird und so unterrichten insgesamt 113 Lehrerinnen und Lehrer überall im Kreis an 12 Orten in 115 verschiedenen Unterrichtsstätten. Im Augenblick belegen ca. 5.800 Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Unterrichtsoptionen unserer Schule.

Der Vorteil solch einer großen Schule liegt darin, dass die Querschnittskosten sehr gering gehalten werden und gleichzeitig ein sehr breites Spektrum an verschiedenen Unterrichtsangeboten zur Verfügung steht, was bei kleineren Schulen nicht möglich ist. Als Mitglied des VdM, des Verbandes deutscher Musikschulen, in dem die kommunalen, nicht profit-orientierten Musikschulen zusammengefasst werden, haben wir uns deren Strukturplan verpflichtet. Dieser umfasst vier Bereiche

Elementarer Unterricht
Instrumentaler / Vokaler Unterricht
Ergänzungsfächer (Chöre / Orchester / Spielkreise / Kammermusik usw.)
Musik-AGs / Musikklassen

Das bedeutet, dass wir als Musikschule Unterricht für Kinder ab dem Babyalter bis zu Senioren in unterschiedlichen Formen anbieten können. Verschiedene Stipendien-Angebote ermöglichen auch sozial schwächeren Familien das Angebot der Musikschule wahrzunehmen (siehe Schulgeldordnung).

Wir können seit Neuestem mit Stolz die Leistungen unserer Schüler präsentieren und freuen uns sehr über den neu angelegten YouTube-Kanal.

Veranstaltungen gehören seit jeher zu unserem pädagogischen Leitbild. Auftrittslernen ist eine fachlich notwendige Ergänzung zum Unterrichtsplan. An fast jedem Wochenende finden Sie in unserem Veranstaltungskalender ein Konzert, ein Klassenvorspiel oder einen Auftritt unserer Schützlinge (siehe Veranstaltungskalender).

Ihre Musikschule