Ulrike Eselgrim

Ulrike Eselgrim wurde 1971 im ostfriesischen Aurich geboren. Die Liebe zur Musik wurde ihr schon in die Wiege gelegt, nach der Musikalischen Früherziehung begann sie mit dem Klavierunterricht. Als Jugendliche kam das Interesse für Pädagogik dazu, sie machte eine Gruppenleiterausbildung und war in der Leitung von Kindergruppen und Freizeiten aktiv.

1990 begann sie das Studium der Allgemeinen Musikerziehung an der Musikhochschule Detmold, Abteilung Münster. Nach der Staatlichen Musiklehrerprüfung im Jahr 1994 studierte sie weiter Klavier bei Michael Keller und Tonsatz bei Hans-Hermann Wickel. Bis 1998 legte sie in beiden Fächern die Staatliche Musiklehrerprüfung ab.

Nach Warendorf führte sie seit 1996 eine Anstellung als Lehrkraft für Musik in der Erzieherausbildung am Paul-Spiegel-Berufskolleg, dort unterrichtet sie inzwischen das Fach Musik am Beruflichen Gymnasium für Gesundheit und Soziales mit dem fachlichen Schwerpunkt Pädagogik.

Seit 2000 unterrichtet Ulrike Eselgrim an der Musikschule Beckum-Warendorf e.V., jetzt Schule für Musik im Kreis Warendorf, die Fächer Musikalische Früherziehung und Klangkindergarten.

Auch in ihrer Freizeit spielt Musik eine große Rolle, sie war und ist Mitglied in verschiedenen Bands, Chören und Orchestern.