Ein Anfang mit Musik

Kein Kind ist zu jung, um sich an Musik zu erfreuen und erste musikalische Erfahrungen zu machen. Die Schule für Musik bietet für jede Altersstufe den passenden Kurs an. In allen Unterrichtsangeboten steht die Freude am gemeinsamen Musizieren und die Förderung der kindlichen Kreativität, des musikalischen Ausdrucksvermögens und des Interesses an verschiedensten Arten von Musik im Vordergrund. Darüber hinaus unterstützt das Spielen von und mit Musik die Gesamtentwicklung eines Kindes. So werden die emotionalen, kognitiven und motorischen Fähigkeiten gefördert, Fantasie und Wahrnehmung werden angeregt, Lernbereitschaft und Sozialverhalten in der Gruppe gestärkt.

Die Unterrichtsangebote richten sich an Kinder im Alter von 0 - 6 Jahren und gliedern sich in folgende altersgerechte Kurse:

Eltern-Kind-Kurs

Eltern sind die wichtigsten Lehrer ihrer Kinder. In den Eltern-Kind-Kursen musizieren Kinder im Alter von 0 - 3 Jahren gemeinsam mit einem vertrauten Erwachsenen. Es werden viele Anregungen gegeben und ausprobiert, wie Musik ein wichtiger und schöner Bestandteil des Alltags sein kann. Spaß und Freude, die Entdeckung der eigenen Stimme, die Entwicklung eines Körperbewusstseins, Entspannung und zufriedene Babys bzw. Kleinkinder stehen dabei an erster Stelle. Es gibt keinerlei Leistungserwartung. In den Musikstunden wird ein großes Repertoire an Kniereitern, Fingerspielen, Bewegungs-, Schlaf- und Tierliedern sowie Tänzen vermittelt. Zum Einsatz kommen viele kindgerechte Instrumente und Materialen, wie z.B. Trommeln, Glöckchen, Klanghölzer, Tücher oder Reifen.

Klangkindergarten

Dieser Kurs richtet sich an Kleinkinder ab 2,5 Jahren, die bereits den Kindergarten besuchen. Im gemeinsamen Spiel erlernen die Kinder viele Fingerspiele, Bewegungs-, Schlaf- und Tierlieder sowie Tänze. Es kommen viele Instrumente und anregende Materialien zum Einsatz.

Musikalische Früherziehung

Die Musikalische Früherziehung ist das „maßgeschneiderte“ Angebot für alle Kinder, die in zwei Jahren zur Schule kommen. Die Kurse finden in vielen Kindergärten des Kreises und in den Musikschulgebäuden statt.
Singen, musizieren auf Instrumenten, sich bewegen und tanzen, hören, malen und notieren bilden dabei die Schwerpunkte des Unterrichts. Zudem bietet der Kurs ausführlich Gelegenheit, eine Vielzahl unterschiedlicher Instrumente kennenzulernen und zu spielen. Kenntnisse aus dem Bereich der Musiklehre, z.B. über das Notieren von Musik, werden spielerisch und kindgerecht eingeflochten.