Eltern-Kind-Kurse (Baby, EuK I+II)

Im Eltern-Kind-Kurs Baby (EuK Baby) erleben Eltern mit ihren Babys im Alter von ca. 6-18 Monaten Musik auf vielfältige Weise. Wiegenlieder, Kniereiter und Tänze nehmen die Kinder besonders intensiv wahr. Auch das Spielen mit Instrumenten, welches von den Kleinen interessiert beobachtet wird, während sie das Instrument mit allen Sinnen erforschen, zeigt schon nach kurzer Zeit seine Wirkung. Kaum können die Kleinen sitzen, ahmen sie das Geschehen nach und spielen mit Klanghölzern und Shakern mit. Lieder mit Tüchern und Bewegung wecken Begeisterung.

Im Eltern-Kind-Kurs I (EuK I) sind alle Kinder zwischen 1 1/2 - 3 Jahren mit einem vertrauten Erwachsenen herzlich willkommen. Hier ist „Aktion“ angesagt. Kurze Spiele mit Instrumenten, Kniereiter, Fingerspiele, Singen und Tanzen stehen auf dem Programm. Mit der Weitergabe von Instrumenten und Kreistänzen wird auch das Sozialverhalten der Kinder geschult.

Der Eltern-Kind-Kurs II (EuK II) richtet sich an die Kinder zwischen 3-4 Jahren mit einer erwachsenen Begleitperson. In diesem Kurs erleben wir das Jahr mit seinen Jahreszeitenliedern, mit Erlebnisthemen und die Sprache der Kinder rückt immer mehr in den Vordergrund. Auch hier werden Instrumente und Materialien auf vielfältige Weise eingesetzt.

Kursangebot   Eltern-Baby-Kurs für 6 – 18 Monate alte Babys und 1 Erwachsenen

Eltern-Kind-Kurs I für 1 bis 3-Jährige Kinder + 1 Erwachsener
Eltern-Kind-Kurs II für 3 bis 4-Jährige Kinder + 1 Erwachsener

Die Kurse bauen nicht aufeinander auf – man kann mit jedem Kurs beginnen. Der Eltern-Kind-Kurs setzt seitens der Eltern keine Vorkenntnisse voraus. Alle sind herzlich willkommen!

Kursdauer: 1 Jahr
Kursbeginn: 1. August (ab 1. Februar Neuaufnahmen möglich, falls Plätze frei werden)
Anmeldeschluss: 31. Mai
Teilnehmerzahl: 4 -11 Kinder (+ je ein Elternteil)