Mechtild Lendermann

Die Liebe zur Musik war von Anfang an da: Als Kind bestand ich auf Klavierunterricht und als Schülerin traf ich die Entscheidung, die Musik zu meinem Beruf zu machen. Nach dem Studium an der staatlichen Hochschule für Musik Detmold vervollständigte ich meine Ausbildung zur Pianistin in Meisterkursen, u. a. bei Karl Heinz Kämmerling, Till Engel und Gregor Weichert. Seit 1993 unterrichte ich an der Schule für Musik im Kreis Warendorf e. V. Klavier und Früherziehung. Den Fachbereich Klavier habe ich zwölf Jahre organisiert und geleitet.

Mein Unterricht zielt darauf ab, gemeinsam mit dem Schüler eine innere  Klangvorstellung zu entwickeln. Er ist stark auf die individuellen Fähigkeiten und Neigungen ausgerichtet, beginnt meist spielerisch, geht in kleinen Schritten voran und mündet in Vorbereitungen auf Wettbewerbe bis hin zu Aufnahmeprüfungen an Hochschulen. Klavierunterricht erteile ich Kindern ab dem vierten Lebensjahr, mitunter auch in Kleingruppen mit bis zu vier Teilnehmern. Viele meiner Schüler verbinden im Rahmen von Bühnenprojekten instrumentale Fähigkeiten mit schauspielerischen Ausdrucksformen.

Gleiches gilt auch für mich selbst: Mit meinem Ensemble „Tönende Texte“ (www.toenende-texte.de) entwickele ich Konzepte zur Verbindung von Wort und Musik und trete regelmäßig im Münsterland auf. Anregungen hole ich mir auch durch den Austausch mit Kollegen aus dem „Arbeitskreis Klavierpädagogik“ (www.arbeitskreis-klavierpaedagogik.de), den ich 2005 mitbegründet habe.