Ralf Bachmann

Ralf Bachmann, geb. 1976 im Allgäu, kam schon im Kindesalter mit Musik in Berührung. Nach ersten Erfahrungen in der musikalischen Früherziehung, im Blockflötenensemble, in verschiedenen Instrumentalgruppen und im „Günztaler Jugendchor“ bekam er mit 12 Jahren seinen ersten Schlagzeug-Unterricht und wurde kurz darauf in die Blaskapelle aufgenommen.

Die folgenden Jahre standen im Zeichen der Blasmusik. Von kleineren Besetzungen (Egerländer) bis zum großen sinfonischen Blasorchester spielte er in nahezu allen denkbaren Formationen als Schlagzeuger und Percussionist mit. In dieser Zeit nahm er auch an zahlreichen Wettbewerben, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen teil.

2001 entschied er sich nach einer kurzen anderen beruflichen Laufbahn zum Studium des klassischen Schlagwerks, zuerst in Münster bei Prof. Stephan Frohleycks und Armin Weigert, danach in Berlin bei Prof. David Punto, welches er 2006 mit der Gesamtnote 1,2 erfolgreich beendete.

Während seines Studiums nahm er an zahlreichen Meisterkursen teil, unter anderem bei Terry Bozzio, Rick Latham, Luis Conte, Mamady Keita, Hakim Ludin, V. Selvaganesh, Dudu Tucci, Udo Dahmen, Jost Nickel, Roland Peil,  Prof. Marta Klimasara, Prof.  Peter Prommel, Peter Stracke, Willi Hilgers, Wieland Wetzel, Arnold Riedhammer, Marek Stefula, Fredi Müller, Prof. Andreas Boettger, Li Biao, Klaus Schwärzler…

2003-2005 war Ralf Bachmann als Praktikant im Sinfonieorchester Münster tätig und wurde ab 2005  als Aushilfe bei den Sinfonieorchestern der Städte Münster, Hagen, Osnabrück, der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford, der Neuen Philharmonie Westfalen, Philharmonie Südwestfalen, der Deutschen Oper am Rhein, Tonhalle Düsseldorf, Norddeutsche Kammerphilharmonie Bremen und dem Theater im Revier engagiert. Er spielte unter Dirigenten wie Andris Nelsons, Jaap van Sweden, Axel Kober, Esa-Pekka Salonen, Toshiyuki Kamioka, Will Humburg, Dirk Kaftan, Fabrizio Ventura, Rene Gullikers, Pierre Kuijpers, Maurice Hamers, Johann Mösenbichler.

Konzertreisen führten ihn nach Ungarn, Polen, Lettland, in die Niederlande, Belgien, Frankreich, Österreich, Schweiz, Tschechien, Italien, Spanien, China und in alle großen Konzert- und Opernhäuser in Deutschland.

Seit mehreren Jahren widmet er sich auch der historischen Aufführungspraxis und spielt in verschiedenen Ensembles der Alten Musik mit.

Seit 2006 unterrichtet Ralf Bachmann an der Musikschule Havixbeck, seit 2009 an der Schule für Musik im Kreis Warendorf. Er wird regelmäßig von verschiedenen Orchestern als Dozent für das Schlagwerk eingeladen, darunter  Bläserphilharmonie NRW und Youth Brass Band NRW. Ebenso wird Ralf Bachmann von der Landesmusikakademie Heek als Dozent für Schlagwerklehrgänge engagiert.

In seiner Freizeit kocht der Familienvater leidenschaftlich gern, werkelt im Garten, treibt Sport, und geht, leider viel zu selten, seinem liebsten Hobby nach, Bergtouren in den Alpen.