Blechblasinstrumente

Die Trompete

Sie ist das kleinste, handlichste und höchste Instrument der Familie der Blechblasinstrumente mit einem strahlend hellen Klang.

Das Horn (Waldhorn)

Durch den besonders weichen Klang bildet das Horn das Bindeglied zwischen Blech- und Holzblasinstrumenten. Es zeichnet sich durch einen sehr großen Tonumfang in mittlerer bis tiefer Lage aus.

Die (Zug-) Posaune

Bei der Posaune werden Tonhöhenveränderungen nicht durch das öffnen und Schließen von Ventilen herbeigeführt wie bei den anderen Blechblasinstrumenten, sondern durch Bewegungen des Zuges, was besonders interessante Spielmöglichkeiten eröffnet.

Das Tenorhorn

Das Tenorhorn bildet im tieferen Bereich mit seinem weichen Ton eine wichtige klangliche Stütze in jedem Blasorchester. Dazu eignet sich das Tenorhorn besonders gut als Einsteigerinstrument für die tiefen Instrumente Posaune und Tuba, wenn die physischen Voraussetzungen dafür noch fehlen, aber man einen tiefen Klang liebt.

Die Tuba

Sie ist das größte Blechblasinstrument. Ihr Klang ist sehr tief und weich. Sie bildet die Basis aller Bläsergruppen sowohl im Kammermusikbereich als auch in allen Orchesterformationen.

Die wichtigsten Fragen zum Unterricht

Das beste Einstiegsalter?

Generell gilt immer: so früh wie möglich. Durch spezielle Bauformen gibt es heutzutage Instrumente, die auch schon für 6-7jährige Kinder geeignet sind, so dass man im Grundschulalter beginnen kann. Da die physischen Voraussetzungen bei den Kindern in diesem Alter aber noch sehr unterschiedlich sein können, sollte man vor einer Entscheidung für ein bestimmtes Instrument Erkundigungen bei den entsprechenden Fachlehrern einholen.

Welche Unterrichtsform?

Generell bieten wir differenzierte Formen vom Einzel- bis zu Unterricht in kleineren oder größeren Gruppen an. Dabei ist eine möglichst individuelle Betreuung unser erstes Ziel.

Wo kann ich mitspielen?

An unserer Schule gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten, gemeinsam zu musizieren. Das kann ein Klavierpartner für spezielle Anlässe sein, aber das können natürlich auch verschiedene Gruppen von einer kleinen Besetzung bis zu großen Orchesterformationen sein, je nach Vorliebe im Bereich von klassischer Musik oder von Jazz- oder Pop-Musik.

Wo bekomme ich ein Instrument her?

In unserem Bestand haben wir viele Instrumente, die wir für das erste Jahr verleihen können. Sofern diese danach nicht für andere Anfänger gebraucht werden, kann die Leihdauer auch verlängert werden. Ein eigenes Instrument sollte nur mit fachkundiger Unterstützung gekauft werden. Unsere Lehrer helfen und beraten gerne bei der Anschaffung eines geeigneten Instrumentes.