Tasteninstrumente

Tasteninstrumente sind mehrstimmige Instrumente und ermöglichen das gleichzeitige Spielen von Melodie und Begleitung. Sie sind deshalb wunderbare Solo-Instrumente.
Darüber hinaus gibt es für Tasteninstrumente als Begleit- und Partner-Instrumente vielfältige Gelegenheiten des Zusammenspiels mit anderen Instrumenten und dem Gesang.
Auf Tasteninstrumenten lassen sich auch sehr gut die Begriffe und Zusammenhänge der Musiktheorie veranschaulichen. In den Musikstudiengängen der Hochschulen und Universitäten ist das Fach Klavier für alle Studierenden ein fester Bestandteil des Musikstudiums.

Die Schule für Musik im Kreis Warendorf bietet für folgende Tasteninstrumente Unterricht an:

Klavier (Flügel)

Für das Klavier gibt es so viel Literatur wie für kaum ein anderes Instrument. Die Bandbreite der Klaviermusik erstreckt sich über alle Epochen der klassischen Musik von der Renaissance bis zur zeitgenössischen Musik, über Jazz, Rock, Pop, Musical, Filmmusik, Folklore bis hin zur Weltmusik. Für den Erfolg des Klavierunterrichtes ist es von großer Bedeutung, dass zu Hause ein Klavier und ein höhenverstellbarer Klavierstuhl vorhanden sind und dass regelmäßig (möglichst täglich) Klavier gespielt wird. Das Klavier sollte schön klingen, gut gestimmt und mechanisch in einem guten Zustand sein.
Ein gutes Instrument, die Freude an der Musik und die Motivation, Neugier & Entdeckerfreude, das Klavier mit seinen vielseitigen Möglichkeiten kennenzulernen, sind die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Unterrichtsstart an der Schule für Musik im Kreis Warendorf.

Akkordeon

Das Akkordeon hat eine große Bedeutung in der Folklore-Musik. Es kommt auch in einigen Stilarten des Jazz, der Weltmusik und der Tanz- und Unterhaltungsmusik zum Einsatz. Zudem gibt es viele Originalkompositionen und Bearbeitungen klassischer Werke für das Akkordeon.
Die vielen verfügbaren Größen erlauben es schon jungen Spielerinnen und Spielern, dieses traditionsreiche Instrument zu erlernen. An der Schule für Musik im Kreis Warendorf können Sie Mitglied eines Akkordeon Orchesters werden.

Keyboard

Der Keyboard-Unterricht der Schule für Musik im Kreis Warendorf bietet die Chance, mit einem relativ kostengünstigen Tasteninstrument die ersten Schritte in der Instrumentalmusik zu gehen und den musikalischen Umgang mit vielfältigen modernen Sounds & zahlreichen Instrumentenklängen zu erlernen.

Die wichtigsten Fragen zum Unterricht

Das beste Einstiegsalter?
Der Einstieg ist im Grundschulalter oder, bei entsprechender Betreuung im Elternhaus, auch früher möglich. Für Jugendliche und Erwachsene, die mit dem Unterricht anfangen oder wieder einsteigen möchten, gibt es nach oben keine Altersgrenze!

Welche Unterrichtsform?
Die Schule für Musik im Kreis Warendorf bietet für Tasteninstrumente Einzelunterricht, Gruppenunterricht (2 bis 3 Personen) und Musik-AGs (für Keyboard und Akkordeon) an.

Wo kann ich mitspielen?
Es gibt vielfältige Angebote gemeinsam zu musizieren: vierhändiges Klavierspiel, Duos, Trios, weitere Kammermusikensembles, Orchester, Jazz-Combos, Big-Band, Rock- und Pop-Bands, Musicals und Liedbegleitung.
Die Schule für Musik im Kreis Warendorf veranstaltet regelmäßig Schülerkonzerte, unterstützt die Teilnahme an Wettbewerben wie "Jugend musiziert" und "Jugend jazzt" und vergibt Stipendien für besonders begabte Schülerinnen und Schüler.

Wie komme ich an ein Instrument?
Klavier
Ein neues oder gebrauchtes Klavier sollte nur mit fachkundiger Unterstützung gekauft werden! Falls nicht direkt ein Klavier gekauft werden soll, gibt es auch die Möglichkeit, bei einem Klavierfachhändler ein Klavier zu mieten (Mietkauf).

Akkordeon
Ein neues oder gebrauchtes Akkordeon sollte ebenfalls nur mit fachkundiger Unterstützung gekauft werden!

Keyboard
In unserem Bestand haben wir Keyboards, die wir für das erste Jahr verleihen können. Sofern diese danach nicht für neue Schülerinnen und Schüler benötigt werden, kann die Leihdauer auch verlängert werden.

Unsere Lehrerinnen und Lehrer stehen Ihnen gerne für eine persönliche Beratung zum Instrument und zum Unterricht zur Verfügung.