Schlaginstrumente

Heute lernen alle eine bestimmte Kombination von Schlaginstrumenten, die man generell als Schlagzeug oder Drum-Set bezeichnet. Es besteht aus verschiedenen Trommel- und Becken-Instrumenten, welche mit beiden Händen und Füßen gespielt werden. Die Basis-Ausrüstung besteht aus: Bass-Drum, Snare-Drum, Hihat, 1 Stand- und 2 Hänge-Tomtoms und einem Crash/Ride-Becken. Das Besondere am Erlernen des Schlagzeugs ist das Trainieren und Verinnerlichen von sehr komplexen Bewegungsabläufen, was sehr viel Übung erfordert.

Da der gesamte Bereich der sogenannten U-Musik ohne Schlagzeug undenkbar ist, gibt es viele Einsatzmöglichkeiten – je nach Geschmack und Möglichkeiten.

Neben den Schlaginstrumenten, die in einem Set zusammengefasst werden, existieren natürlich viele andere, die ebenfalls an der Schule für Musik im Kreis Warendorf erlernt werden können.

Das betrifft klassische Orchester-Pauken ebenso wie verschiedene Stabspiele (Vibra-/Marimbaphon, Glockenspiel, Xylophon), die unter dem Begriff Mallets zusammengefasst werden. Ebenfalls können verschiedene Trommeln mit unterschiedlichen Spieltechniken, die aus anderen Kulturkreisen stammen wie z. B. Congas erlernt werden.

Je nach Vorliebe kann man sich auf eine Gattung spezialisieren oder alles gleichzeitig nebeneinander erlernen.

Die wichtigsten Fragen zum Unterricht

Das beste Einstiegsalter?

Generell gilt immer: so früh wie möglich. Durch spezielle Bauformen gibt es heutzutage Instrumente, die auch schon für 6-7jährige Kinder geeignet sind, so dass man im Grundschulalter beginnen kann. Da die physischen Voraussetzungen bei den Kindern in diesem Alter aber noch sehr unterschiedlich sein können, sollte man vor einer Entscheidung für ein bestimmtes Instrument Erkundigungen bei den entsprechenden Fachlehrern einholen.

Welche Unterrichtsform?

Generell bieten wir differenzierte Formen vom Einzel- bis zu Unterricht in kleineren oder größeren Gruppen an. Dabei ist eine möglichst individuelle Betreuung unser erstes Ziel.

Wo kann ich mitspielen?

Drummer und Percussionisten sind dank ihrer umfangreichen Ausbildung in verschiedensten Formationen gefragt: klassischen Orchestern, Jazz-, Pop– oder Rockbands, in Blasorchestern etc.

Wo bekomme ich ein Instrument her?

In unserem Bestand befinden sich leider keine Leihinstrumente. Unserer Lehrerinnen und Lehrer stehen Ihnen gerne für einen persönliche Beratung zum Instrument und zum Unterricht zur Verfügung.